Projektmanagement

Der gemeinsame Erfolg setzt eine zielgerichtete und effiziente Projektarbeit mit nachfolgenden Phasen voraus:
Orientierung

Erläuterung der Voraussetzungen, Phasen und Vorgehensweisen zur erfolgreichen Zertifizierung im Rahmen einer Präsentation vor Ort.

Angebotserstellung und Projektplan

Aufgrund des Vor-Ort-Gesprächs erfolgt die Erstellung eines individuellen Angebots, das die besonderen Gegebenheiten, Wünsche und eigenen Kapazitäten für das Projekt berücksichtigen. Der Projektplan enthält die Phasen und Schritte, den Zeitbedarf und die beteiligten Menschen der Organisation.

Statuserhebung

Durch eine Vor-Ort-Begehung aller relevanten Bereiche im Geltungsbereich der Zertifizierung wird der Status Quo bezogen auf die Anforderungen ermittelt. Weitere Informationen entnehmen Sie unter dem Menüpunkt Audits.

Pflichtenheft und externe Begleitung

Das Pflichtenheft enthält die Definition des Soll-Zustands, die bereits vorhandenen Festlegungen und Nachweise sowie die To-Dos, Verantwortlichen und Termine für die Erreichung des Soll-Zustands. Die To-Dos unterscheiden sich in Eigenleistung des Auftraggebers, Erarbeitung der Themen und Prozesse in Interviews sowie Leistungen des Auftragnehmers. Weitere Informationen entnehmen Sie unter dem Menüpunkt Coaching.

Qualifizierung

Training on the job bzw. Inhousetraining. Weitere Informationen entnehmen Sie unter dem Menüpunkt Qualifizierung.

Dokumentation

Auf Wunsch erfolgt die gesamte Dokumentation der Ergebnisse zur Darlegung des QM-Systems durch den Auftragnehmer.

Managementbewertung

Ermittlung der Eingaben für die Managementbewertung, Festlegung der Verantwortlichkeiten für die Ergebnismeldung nach Zielen und Kennzahlen, Durchführung der Managementbewertung mit den Führungskräften und dem Qualitätsmanagementbeauftragten, Erstellung des Protokolls zur Managementbewertung als Pflichtnachweis und Qualitätsplan für den Zielzeitraum.

Interne Audits

Planung und Durchführung interner Audits zur Darlegung der Konformität mit den Regelwerken.

Begleitung bei der Zertifzierung

Unterstützung der Verantwortlichen bei der Durchführung der Zertifizierung.

Der Institutsleiter ist akkreditierter Leadauditor - ISO 9000 und hat langjährige Beratungserfahrung und bereits zahlreiche Unternehmen erfolgreich zur Zertifizierung begleitet. Weitere Informationen entnehmen Sie unter dem Menüpunkt Kunden.