Philosophie
Managementsysteme jenseits von Gesetzes-, Marktzwang und Zertifizierung
Jenseits der zum Teil geltenden gesetzlichen und/oder Markt-Zwängen für ein wirksames und teils zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, bietet ein ganzheitliches und umfassendes Managementsystem darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten für die Förderung des Unternehmenserfolgs und für Organisationsentwicklung.
Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Ansporn zur ständigen Verbesserung von Produkten und Prozessen
Umfeldorientierung
- Ergebnisorientiertes Arbeiten
ist heute unverzichtbar. Wenn dies ernst gemeint ist, muss man über die Ergebnisse auch Bescheid wissen und dies betrifft nicht nur Mengen und Kosten, sondern vor allem die Qualität. - Leistungsvergleich
Wer sich auf Dauer auf dem "Markt" behaupten will, muss sich qualitativ ständig mit anderen Anbietern vergleichen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Dafür werden verlässliche und vergleichbare Messkriterien/Kennzahlen benötigt. - Risiken als Chance nutzen
Vielfach werden steigende Leistungsanforderungen bei rückläufigen Finanzen beobachtet. Qualitätsmanagement kann dazu beitragen, solche riskanten Entwicklungen offensiv anzugehen. Mit einem umfassenden Managementsystem lassen sich aber auch z. B. die Beherrschung von klinischen, infrastrukturellen Risiken und Großschadensereignissen integrieren. - Veränderungserfordernisse erkennen
Auf der Höhe der Zeit zu bleiben bedeutet, die Organisation in die Zukunft zu führen und Dinge zu verändern. Ein Qualitätsmanagementsystem schärft hierfür das Bewusstsein. - Leistungsfähigkeit öffentlich machen
Realisierte Leistungssteigerungen müssen auch gut "verkauft" werden. Das Qualitätsmanagementsystem bietet hierfür eine Grundlage. - Mitarbeiterorientierung
Gute Leistungen und Erfolg werden durch Mitarbeiter erbracht. Organisationen sollten die Fähigkeiten und Kompetenzen ihrer Mitarbeiter kennen und fördern. Positive Effekte auf die Motivation der Mitarbeiter gehen u.a. aus- von dem Bewusstsein der Mitarbeiter, in einer Organisation mit hohen Qualitätsstandards zu arbeiten,
- der Beobachtung, dass die Leitungsebene der Organisation der Qualität der Leistungen der Mitarbeiter große Aufmerksamkeit schenkt,
- der aktiven Einbeziehung der Mitarbeiter in Prozesse, die der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität dienen, etwa in Qualitätszirkeln oder Verbesserungsprojekten,
- der Qualifizierung von Mitarbeitern über Fort- und Weiterbildungen.
- Wissen nutzen
Das Wissen der Organisation effektiv genutzt? Ein Ansatz sollte die Bestimmung und Vermittlung des (Zusatz-)Wissens für die Prozessdurchführung und Sicherstellung der Dienstleistungs- bzw. Produktkonformität. Weitere wichtige Fragestellungen hierzu sind:- Welchen Stellenwert hat das Wissen für das Unternehmen?
- Welches Wissen wird benötigt?
- Wie wird Wissen weitergegeben und mit welchen Kommunikationskaskaden (Art der Verteilung z.B. mündlich oder schriftlich)?
Systematisches Management
Moderne Steuerungs- und Führungskonzepte und das Führungsmodell "Führen mit Zielvereinbarungen" (management by objectives) setzen ein Managementsystem voraus, um qualitative Zielabsprachen überhaupt erst zu ermöglichen.
Integrierte Risiko-/Managementsysteme als Mittel zur Organisationsentwicklung
Den größten Erfolg von Managementsystemen bietet der Ansatz der Integration von verschiedenen Systemen und Entwicklungsansätzen. Beim integrativen Ansatz geht es um darum, Verbindungen zwischen Teilsystemen zu schaffen. So können z. B. ausgehend von einem Qualitätsmanagement die verschiedenen Ziele und Strategien des Unternehmens zu einem ganzheitlichen Managementsystem weiterentwickelt werden. Hierzu gehören nicht nur Arbeitssicherheit, ggf. Hygiene und Umweltmanagement, sondern auch ein angemessenes Risikomanagement und die Umsetzung gesetzlich veranlasster Beauftragtenbereiche.
Im Gesundheitswesen ist mit dem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses ein klinisches Risikomanagement im SGB V §137a implementiert. Aber auch die spezielle Norm für Dienstleistungen in der Gesundheitsversorgung - DIN EN 15224 - und die neue DIN EN ISO 9001:2015 erhöhen die Anforderungen und werden zu deutlich stärken Nachfragen zu Umsetzungsnachweisen u.a. im Rahmen externer Audits und Begutachtungen führen.
Modelle für den Erfolg nutzen
Ergebnisse aus Evaluationen zum Erfolg von Managementsystemen zeigen: Es kommt nicht so sehr auf das Modell an, sondern vielmehr auf den Willen, das System und die Instrumente für den Erfolg richtig zu nutzen.
Für den Erfolg braucht es interne und externe Unterstützer. Wir holen Sie dort ab, wo Sie stehen und beraten Sie gerne bei Zielfindung und Umsetzung zum Aufbau, Umbau und zur Weiterentwicklung Ihres Führungssystems und ihrer Organisation, der Steuerung von Veränderungsprozessen, Risikobewertung, Chancennutzung oder Prozessoptimierung.
Vor dem Erfolg besteht eine Vorstellung vom angestrebten Ergebnis und erwächst ein Plan für die Zielerreichung. Auf dem Weg zum Erfolg gibt es viele Stolpersteine und Irrwege, die durch eine zielgerichtete und effiziente Beratung vermieden werden können.