Philosophie

Philosophie

Managementsysteme jenseits von Gesetzes-, Marktzwang und Zertifizierung

Jenseits der zum Teil geltenden gesetzlichen und/oder Markt-Zwängen für ein wirksames und teils zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem, bietet ein ganzheitliches und umfassendes Managementsystem darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten für die Förderung des Unternehmenserfolgs und für Organisationsentwicklung.

Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Ansporn zur ständigen Verbesserung von Produkten und Prozessen

Umfeldorientierung

Systematisches Management

Moderne Steuerungs- und Führungskonzepte und das Führungsmodell "Führen mit Zielvereinbarungen" (management by objectives) setzen ein Managementsystem voraus, um qualitative Zielabsprachen überhaupt erst zu ermöglichen.

Integrierte Risiko-/Managementsysteme als Mittel zur Organisationsentwicklung

Den größten Erfolg von Managementsystemen bietet der Ansatz der Integration von verschiedenen Systemen und Entwicklungsansätzen. Beim integrativen Ansatz geht es um darum, Verbindungen zwischen Teilsystemen zu schaffen. So können z. B. ausgehend von einem Qualitätsmanagement die verschiedenen Ziele und Strategien des Unternehmens zu einem ganzheitlichen Managementsystem weiterentwickelt werden. Hierzu gehören nicht nur Arbeitssicherheit, ggf. Hygiene und Umweltmanagement, sondern auch ein angemessenes Risikomanagement und die Umsetzung gesetzlich veranlasster Beauftragtenbereiche.

Im Gesundheitswesen ist mit dem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses  ein klinisches Risikomanagement im SGB V §137a implementiert. Aber auch die spezielle Norm für Dienstleistungen in der Gesundheitsversorgung - DIN EN 15224 - und die neue DIN EN ISO 9001:2015 erhöhen die Anforderungen und werden zu deutlich stärken Nachfragen zu Umsetzungsnachweisen u.a. im Rahmen externer Audits und Begutachtungen führen.

Modelle für den Erfolg nutzen

Ergebnisse aus Evaluationen zum Erfolg von Managementsystemen zeigen: Es kommt nicht so sehr auf das Modell an, sondern vielmehr auf den Willen, das System und die Instrumente für den Erfolg richtig zu nutzen.

Für den Erfolg braucht es interne und externe Unterstützer. Wir holen Sie dort ab, wo Sie stehen und beraten Sie gerne bei Zielfindung und Umsetzung zum Aufbau, Umbau und zur Weiterentwicklung Ihres Führungssystems und ihrer Organisation, der Steuerung von Veränderungsprozessen, Risikobewertung, Chancennutzung oder Prozessoptimierung.

Vor dem Erfolg besteht eine Vorstellung vom angestrebten Ergebnis und erwächst ein Plan für die Zielerreichung. Auf dem Weg zum Erfolg gibt es viele Stolpersteine und Irrwege, die durch eine zielgerichtete und effiziente Beratung vermieden werden können.